Lions Club Gera

c/o Victor’s Residenz-Hotel Gera
Berliner Straße 38
07545 Gera
fon: +49 (365)8303930
fax: +49 (365)8303931
e-mail:  info(at)lions-gera.de


Facebook

Neuigkeiten vom Lions Club Gera


01.06.2018

Gelebte Deutsch-Französische Freundschaft

Reisebericht von Hartmiut Knöfel, Präsident des LC Gera

Eine 13-köpfige Delegation des Lions Club Gera besuchte vom 06. bis 09. Mai 2018 die Stadt Orlèans im Rahmen des Deutsch-Französischen Austausches. Dies erfolgte auf Einladung der französischen Gastgeber, dem dortigen EFA-Verein, die ihrerseits im Juni vergangenen Jahres zu Gast in der Stadt Gera waren und vom Lions Club Gera betreut wurden.

Ein erster Höhepunkt war der Empfang der deutschen Delegation durch den Bürgermeister, Nicolas Bonneau, im Kulturzentrum von La Chapelle St. Mesmin. In den Ansprachen betonten sowohl der Bürgermeister, die Vorsitzende des EFA-Vereins Frau Docteur Marie Claude Giraudeau, als auch der Präsident des Lions Club Gera, Herr Hartmut Knöfel, die Bedeutung beider Länder für die Entwicklung Europas. Schon das Transparent in der Empfangshalle zur Begrüßung "Unserer Freunde aus  Gera" und die dann folgende Fotoausstellung über Gera, waren Ausdruck einer außergewöhnlichen Herzlichkeit. Die Ausstellung selbst, von unserem Lionsfreund Erhard Lemm dem EFA-Verein geschenkt, zeigte die ganze Schönheit Geras in einer Art und Weise, die sowohl die Gastgeber und uns als Gäste stolz machten. 

Nach einer Stunde Busfahrt in Chateautin angekommen, ging es zunächst zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Brasserie Le Commerce" - einem typisch französischen Restaurant mit vorzüglichen Speisen und Weinen und darüber hinaus an einem geschichtsträchtigen Platz gelegen. Am 18. Oktober 1870 trafen hier im Deutsch- Französischen Krieg Truppenteile der neu aufgestellten Loirearmee auf die Armeeabteilung von der Tann. Danach erfolgte eine Führung durch die Altstadt von Chatedaudin und die Besichtigung des Schlosses von außen - für innen blieb keine Zeit mehr, denn der nächste Höhepunkt am Abend in Orlèans stand bevor.

Auf dem zentralen Platz, dem Place Ste Croix, hatten wir Zugang zu für uns reservierten Sitzplätzen mit direktem Blick auf die wunderschöne spätgotische Kathedrale. Das dann folgende Spektakel einer Licht- und Tonshow an der Fassade der Kathedrale, zur Geschichte Orlèans mit der Befreiung durch die Jeanne dÀrc im 15. Jahrhundert, war gigantisch und hinterlässt  unauslöschliche Bilder bei uns allen.

Am folgenden Tag, wieder bei strahlendem Sonnenschein, trafen wir uns gegen Mittag mit unseren französischen Freunden auf einem mittelalterlichen Markt, genossen regionale Spezialitäten und einen Spaziergang im Park Pasteur, um dann wieder an unseren reservierten Sitzen vor der Kathedrale Platz zu nehmen. Im Übrigen wurden diese durch den Polizeipräsidenten von Orlèans, zugleich im EFA-Verein, organisiert. Allein dieser Umstand, exponierten Plätze gegenüber der offiziellen Tribüne bekundet, welche Würdigung, welche Freundschaft wir erfahren durften.

Pünktlich 14.00 Uhr am 8. Mai begann mit einer militärischen Huldigung die Feierlichkeiten zum 589. Jahrestag der Befreiung Orlèans durch Jeanne dÀrc und zum 73. Jahrestag des Weltkriegsendes. Der Premierminister Frankreichs, Edouard Philippe, war offizieller Ehrengast dieser Veranstaltung, neben hochrangigen Vertretern der Stadt, Würdenträgern und weiteren hochrangigen Vertretern des öffentlichen Lebens. Da von unseren französischen Gastgebern die meisten gutes Deutsch sprechen, waren wir im wahrsten Sinne des Wortes im Bilde. Der nach der Militärparade, auch mit Einsatz einer Flugstaffel, stattgefundene Festumzug präsentierte Gruppen aus allen Regionen Frankreichs und deren Geschichte. Natürlich alle wunderbar kostümiert und bestens gelaunt.  Das Ende des Umzuges nach insgesamt 7 Stunden, konnten wir nicht mehr verfolgen, da zum geselligen Abend im Kommunalsaal La Ginguette von la Chapelle geladen war. Dort verlebten wir noch einmal herrliche Stunden mit intensiven Gesprächen und einem verblüffenden Buffet, weil alle Speisen von den EFA-Mitgliedern selbst  kreiert wurden. An den Tischen waren immer Vertreter von uns Lions und denen der EFA gemischt, sodass der Austausch zu den unterschiedlichsten Themen vonstatten ging.

Die bisherige Vorsitzende des EFA Vereins, Frau Joèlle Pretre, wurde durch den Präsidenten der Lions, Herrn Knöfel, für ihre unglaublich gute Arbeit zur Vertiefung der Deutsch-Französischen-Freundschaft mit dem International Centennial Proof Silver Dollar geehrt, einer Medaille die aus Anlass des 100 jährigen Bestehens von Lions International in den USA geprägt wurde.  Im Weiteren erfolgten der Austausch von Gastgeschenken und bei viel Sekt und Wein wurde von beiden Seiten eine Weiterführung dieser immer enger werdenden Freundschaft bekräftigt. Die neue Vorsitzende der EFA, Frau Dr. Marie Claude Giraudeau, schlug vor, vielleicht einmal einen neutralen Ort als Treffpunkt zu wählen, wo beide Seiten in etwa gleichviel Kilometer zu fahren haben. Der Abend verging wie im Flug - war aber traumhaft schön , wie die ganze Reise.

Dahingegen standen uns am anderen Tag noch 1.100 km Busfahrt bevor. Das Bild zeigt uns mit einigen französischen Freunden bei der Verabschiedung vor dem Mercure Hotel in Orlèans.









 
® Lions-Club Gera